Meenz musste über 170 Jahre warten bis die erste Garde nur für Damen gegründet wurde.

  Dies geschah am 11.11.2014 im Restaurant „Zum Beichtstuhl“ in Meenz.

 

Die Gründung des Vereins 1. ManzerFrauenGarde MFG „Die Gardinen“ e.V. entstand ursprünglich aus einer Mischung aus „Schnapsidee“ und der Begeisterung für die Fassenacht.

 

 Bei uns ist jede herzlich eingeladen, sich tatkräftig einzubringen. Sie ist aber genauso willkommen, wenn sie es „nur“ ab und zu zum Stammtisch schafft oder uns unterstützen möchte. Das Miteinander spielt bei uns eine große Rolle, auch außerhalb der Kampagne.

 

Wir wollen die Herren natürlich nicht ausschließen, außerdem ist eine Gardine viel schöner mit einer GardinenStange. Also haben wir beschlossen pro Kampagne einen Herrn in die Garde aufzunehmen, der als „GardinenStange“ unsere Standarte trägt und uns Mädscher eine närrische Kampagne lang aktiv unterstützt und begleitet.

 

Wir haben großes Interesse daran, den weiblichen Anteil in der Fassenacht zu stärken und dabei die närrischen Traditionen zu wahren.

 

Wir nehmen an Umzügen teil, besuchen gemeinsam Sitzungen, unterstützen wohltätige Aktionen und organisieren eigene Veranstaltungen wie z.B. die „Quetschung“, Public Viewing von „Mainz wie es singt und lacht“ und unseren Pop-Up-Ordensempfang.

 

Dies alles ist nur möglich mit kreativen, herzlichen und engagierten Köpfen und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, denen die Meenzer Fassenacht ebenso am Herzen liegt wie uns.

 

Dazu zählt u.a. das Restaurant „Zum Goldstein“, mitten im Herzen von unserer schönen Meenzer Altstadt gelegen, das seit 2018 als unser Feldlager dient. Hier finden unsere Veranstaltungen statt.

 

 Ideen haben wir reichlich. Wir sind kreativ und motiviert die Meenzer Fassenacht zu bereichern.

Gemäß unserem Motto: „Mit konsequenter Freundlichkeit durch die Meenzer Fassenacht!”

 

Alle die uns kennenlernen möchten sind herzlich bei uns eingeladen!

Sprecht uns an!

 

 Eure „Doppelspitze“

 Maria Weyand (alias Gundula von Aquincum zu Moguntia)

 Dr. Nadine Zimmer (alias Glenna af Saxon) 

 

 

 

Wie alles begann: Die Gründungsmitglieder

1.MainzerFrauenGarde MFG „Die Gardinen“ e.V.: Die sieben Gründungsmitglieder
1.MainzerFrauenGarde MFG „Die Gardinen“ e.V.: Die sieben Gründungsmitglieder

Der Vorstand bzw. die Gründungsmitglieder in der ersten Uniform an Altweiberfastnacht 2015.

Alle auf einen Blick (v. l. n. r.):

Gina, Geanny, Gundula (Vorsitzende), Gila, Geli, Go und Gicki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gardinen in der Presse – Die Aufmerksamkeit ist immer wieder groß und wir freuen uns, wenn wir in Mainz weiterhin vorgestellt werden.

Download
Vereinssatzung der 1. MainzerFrauenGarde MFG „Die Gardinen“
Satzung_MFG_Version 02_270816.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.3 KB